Wichtig:
Die Wintersonnenwende 2022 war das letzte Jahreskreisfest für Frauen.
Wünschst du dir einen Frauenkreis – dann schau dir doch gern mal das neue Angebot Frauen-Jahreskreis-Gruppe an.

Lasst uns als Frauenkreis zusammenkommen, die Jahreskreisfeste feiern und damit das Leben und den Kreislauf des Natur zu ehren.

Durch das Feiern der Jahreskreisfeste verbinden wir uns mit dem Zyklen der Natur: der Energie des Neuanfangs im Frühjahr, die Fülle und das Blühen des Sommers, das Ernten und Loslassen des Herbstes und tiefe Ruhe und Stille des Winters.
Auch in unserem Leben bewegen wir uns immer wieder in diesem Kreislauf und erfahren viel Kraft, Klarheit und Verbundenheit wenn wir uns mit der Natur und ihren Qualitäten bewegen. Wir stärken unsere Wurzeln.
Die Feste laden uns ein Innezuhalten, zu schauen, wo wir gerade stehen, uns in einen größeren Zusammenhang einzuordnen und neu auszurichten.
Als Frauen tauschen wir uns aus, verbinden uns und stärken uns gegenseitig.

Das erwartet dich:
Zu jedem Jahreskreisfest wird es eine inhaltliche Einführung geben.
Je nach Fest werden wir einfache und kraftvolle Rituale gestalten, ein Feuer in unserer Mitte entzünden und hüten, uns im Council (Redekreis) austauschen, einen Naturgang machen, uns mit den entsprechenden Pflanzen beschäftigen, Geschichten und Lieder teilen, Trommeln, Rasseln, in Stille sein oder uns am gemeinsamen Buffet stärken.
Du bist zudem herzlich eingeladen, selbst etwas zum jeweiligen Fest beizutragen – ein Lied, ein Gedicht oder etwas, das dir wichtig ist.

Imbolc (Lichtmess) 
Die Tage werden spürbar länger, das Licht nimmt zu. Es ist die Zeit der Visionen und der Reinigung.

Frühlings-Tag- und-Nachtgleiche
Licht und Dunkel sind im Gleichgewicht. Das Leben in der Natur erwacht. Frühling, Aufbruch, Neubeginn, Inspiration.

Beltane (Walpurgis)
Die wilde freie Kraft, Lebenslust, Sinnlichkeit, Fruchtbarkeit, Frauenpower :-).

Sommersonnenwende 
Längster Tag und kürzeste Nacht des Jahres. Lebendigkeit und Fülle.

Schnitterinnenfest (Kräuterweihe)
Den Schnitt zur rechten Zeit setzen, dann wenn die Dinge in ihrer vollen Kraft stehen. Es ist die Zeit des Kräutersammelns, der Kräuterbuschen.

Herbst-Tag-und-Nachtgleiche
Tag und Nacht sind für einen kurzen Moment im Gleichgewicht, Balance. Es ist auch Erntezeit.

Samhain 
Das Fest der dunklen Göttin. Ahnenkraft.

Wintersonnenwende 
Der kürzeste Tag des Jahres, die längste Nacht. Wiedergeburt des Lichtes in der Dunkelheit. Ruhen lassen, Rückblick, Innenschau.

 

  • Ort:
    Die Feste finden auf unserem Grundstück bei Malterdingen statt.
    Die Anfahrtsbeschreibung erfolgt mit der Anmeldung.
  • Kosten: auf Spendenbasis.