Waldapotheke

Erfahre die Heilkraft von Bäumen und Sträuchern

Seit ältester Zeit stellen Bäume für den Menschen Symbole des Lebens und der Gesundheit dar.
Die Bäume waren heilig, wurden geehrt und stellten eine wichtige Lebensgrundlage dar. Auch ihre Heilkräfte haben die Menschen schon immer zu nutzen gewusst. Was die Menschen früher intuitiv wussten, bestätigt heute die Wissenschaft – wie heilsam der Wald auf verschiedenerlei Weise ist.

An diesem Tag wollen wir an das alte Wissen über die Bäume anknüpfen und erfahren, wie die Menschen seit je her die „Waldapotheke“ nutzten – von der Knospen und Blätter, über die Rinde, bis hin zu Früchten und Samen, dem Harz und der Asche. Dabei wird auch neueres Wissen mit einfließen.

Wir werden dann selber die Heilkraft der Bäume und Sträucher für unsere Gesundheit nutzen und uns Heilmittel herstellen.
Die ein oder andere kulinarische Köstlichkeit von Bäumen und Sträuchern rundet den Tag ab.

Termin: 2023 wird noch bekannt gegeben.

Kosten: 85 € zzgl. 15 Euro für Materialkosten und kleinem Mittagsimbiss

Ort: Malterdingen (ca 20 km von Freiburg entfernt)