Orte

Orte

Hier bekommst du einen Eindruck von den Orten, an denen die meisten unserer Kurse stattfinden. Bei uns finden alle Kurse in der Natur statt, mit einfacher Infrastruktur um voll und ganz in die Natur eintauchen zu können.

Unser Grundstück bei Malterdingen (25km nördlich von Freiburg)

Vor ein paar Jahren haben wir ein Grundstück bei Malterdingen gekauft. Ehemals ein Weinberg, lag es viele Jahre brach, ehe es in unsere Hände fiel. In die bereits bestehende Struktur mit Hecken und einzelnen Bäumen haben wir viele Obstbäume und Sträucher gepflanzt und einen Garten mit einer Vielfalt an Heilpflanzen und essbaren Kräutern und ein paar Gemüsesorten angelegt. Viele Vögel und Insekten leben dort, ein Fasan kommt mal vorbei, Rehe queren den Garten…

Wir freuen uns, euch auf unserem Grundstück zu einem unserer Kurse zu begrüßen.

Treffpunkt ist an der Hasenbankhütte in Malterdingen.

Erreichbarkeit: mit der Bahn: der nächste Bahnhof ist Riegel-Malterdingen. Von dort aus sind es noch 4 km. Eine Fahrradmitnahme ist auf der Strecke ohne Probleme möglich.

Auto: Treffpunkt ist an der Hasenbankhütte. Wir unterstützen gern die Bildung von Fahrgemeinschaften.

Infrastruktur: unser Ort ist bewusst schlicht gehalten, nah an der Natur. Wir haben Wasser aus dem Kanister und ein Tarp als Regenschutz um auch im Regen einen trockenen Ort zu haben.

Waldzeltplatz bei Triberg

Einige unser Wochenendseminare finden auf einem Waldzeltplatz bei Triberg statt. Dort gibt es eine große Feuerstelle, frisches Quellwasser aus dem Brunnen und ein Plumpsklo. Wir werden zelten und uns ein einfaches Camp einrichten. Als Regenschutz dient uns ein großes Jurtenzelt. Wir werden alle Mahlzeiten auf dem offenen Feuer zubereiten.

Waldzeltplatz bei St. Roman/ Wolfach im Kinzigtal

Weitere Wochenendseminare finden dort statt. Auf einer Anhöhe im Schwarzwald, umgeben von Wald, können wir unsere Zelte aufstellen. Eine Outdoorküche, ein einfacher Unterstand sowie sanitäre Anlagen stehen uns zur Verfügung. Mit dem als Basis tauchen wir ein in die Ruhe und Natur des Schwarzwaldes.
Wenn es aus irgendwelchen Gründen notwendig sein sollte, wäre es hier auch möglich sich in eine Ferienwohnung in einem benachbarten Hof einzumieten.