Wochenendkurs Pflanzenwelten und Naturverbindung

Wochenendkurs Pflanzenwelten und Naturverbindung:  Pflanzenwelten Man kann einen seligen,
seligsten Tag haben,
ohne etwas Anderes dazu zu gebrauchen
als blauen Himmel und grüne Erde.

(Jean Paul, dt. Schriftsteller)





In der Zeit, wo die Sonne am höchsten steht und die Pflanzen in ihrer vollen Kraft sind, wenden wir uns ein ganzes Wochenende lang dem grünen Volk der Pflanzen zu.

Dies ist eine Möglichkeit, tiefer in das Pflanzenreich einzusteigen, eine Beziehung mit den Pflanzen aufzubauen bzw. zu intensivieren, viel Praktisches zu lernen und natürlich auch eine schöne kraftvolle Zeit in der Natur zu erleben.

Wochenendkurs Pflanzenwelten und Naturverbindung:   Pflanzenwelten Wochenendkurs Pflanzenwelten und Naturverbindung:   Pflanzenwelten

Naturerleben
An einem wunderschön in der Natur gelegenen Platz richten wir unser Camp ein. Unser Essen werden wir am Feuer zubereiten, in Zelten oder unter dem Sternenhimmel übernachten und die Kraft und Ruhe des Ortes nutzen, um uns ganz den Pflanzen zu widmen.

Essbare Wildpflanzen
Sie werden ein Schwerpunkt dieses Wochenendes sein. Welche Pflanzen kann ich essen, wie kann ich diese sicher bestimmen und auch von giftigen Vertretern unterscheiden, wie kann ich sie zubereiten- das sind Fragen, mit denen wir uns beschäftigen werden.
Natürlich werden wir uns die Pflanzen auch schmecken lassen und uns u.a. ein leckeres Wildkräutermenü zubereiten.

Wochenendkurs Pflanzenwelten und Naturverbindung:   Pflanzenwelten Wochenendkurs Pflanzenwelten und Naturverbindung:   Pflanzenwelten

Die eigene kleine Hausapotheke erstellen
Welche Pflanzen kann ich für meine Hausapotheke nutzen und wie bereite ich sie zu?
Wir werden Heilmittel herstellen: Salben köcheln, Tinkturen und Heilöl ansetzen, Kräuter für Teemischungen sammeln, so dass Sie nach dem Wochenende ein gutes Basiswissen über die Heilmittelherstellung haben und sich ihre eigene kleine Hausapotheke mit nach Hause nehmen können.

Wochenendkurs Pflanzenwelten und Naturverbindung:  Pflanzenwelten Wochenendkurs Pflanzenwelten und Naturverbindung:  Pflanzenwelten

Pflanzenbegegnungen
Wir werden aber nicht nur Wissen über die Pflanzen und deren Zubereitung erwerben, sondern uns auch dem Wesen der Pflanzen zuwenden.
Offen mit allen Sinnen (inklusive des 7. Sinnes) werden wir uns bewusst Zeit für Begegnungen mit den Pflanzen nehmen und einen inneren Zugang zu den Pflanzen bekommen. Vielleicht zeigt sich ja auch die Pflanzenverbündete...

Balsamische Zeit genießen
Abends ist Zeit, am Feuer zusammenzusitzen, dem Knistern der Flammen zu lauschen, Geschichten auszutauschen und einfach zu entspannen.
Auch so wird es an diesem Wochenende immer wieder Zeiten geben zum Entspannen und Genießen, so dass Sie gestärkter und verbundener mit sich und der Natur wieder heimkehren werden.


Wenn wir ein kleines Blümlein
ganz und gar so, wie`s in seinem Wesen ist,
erkennen könnten, so hätten wir damit die ganze Welt erkannt.

(Meister Eckehart)

Wochenendkurs Pflanzenwelten und Naturverbindung:   Pflanzenwelten
Details:

  • Termin: Muss leider angesagt werden! 07.07.2017 18:00---09.07.2017 15:00
  • Ort: In der Nähe von Triberg
  • Preis: zwischen 195€ und 275€ (nach Selbsteinschätzung)