Wilde Kräuterküche – Nahrung aus der Natur und Kochen am Lagerfeuer

Wilde Kräuterküche – Nahrung aus der Natur und Kochen am Lagerfeuer

Wir laden euch ein an einer jahrtausendelangen Tradition anzuknüpfen – Nahrung aus der Natur zu sammeln und am Feuer zuzubereiten.
Machen wir uns auf zu einem Streifzug in die heimische grüne Welt der Pflanzen, Bäume und Sträucher. Je nach Jahreszeit sammeln wir Blattgrün, Früchte, Wurzeln und/ oder Samen.
Gemeinsam werden wir uns dann ein „wildes Menü“ am Lagerfeuer zubereiten. Ihr erfahrt was es dabei zu beachten gilt und je nachdem was die Natur uns gerade bietet wir werden verschiedene Zubereitungsarten am Feuer ausprobieren, zum Beispiel eine Wurzelsuppe kochen, einen Wildpflanzenstrudel backen, Wiesen-After-Eight herstellen, Brennessel- oder Wurzelchips braten…

Unser Speiseplan wird erweitert, und wir wertschätzen, wieviel uns in der Natur frei zur Verfügung steht.

Wildkräuter im Früjahrswald: Bärlauch, Löwenzahn, Knoblauchsrauke und noch einiges mehr
Im Septermber ist der Sanddorn reif und wartet darauf geerntet zu werden
Feuer machen um ein wildes Menü zuzubereiten

Inhalt

  • Kennenlernen von essbaren Pflanzen und Bäumen und sichere Bestimmung von Pflanzen und Bäumen, auch in Hinblick auf mögliche Doppelgänger und Giftpflanzen
  • Tipps zum Sammeln von Pflanzen, Samen, Wurzeln und Beeren
  • Grundlagen und Tipps zum Kochen am Lagerfeuer, verschiedene Zubereitungsarten ausprobieren
  • Ausrüstung zum Kochen am Feuer
  • kleine Feuerkunde
  • Termine:
    • Sonntag 2. April 2023 von 13 bis 19 Uhr
  • Ort: Auf unserem Grundstück bei Malterdingen (20km nördlich von Freiburg).
    Der nächste Bahnhof ist Riegel-Malterdingen, 4km entfernt. Wir unterstützen auch gern die Bildung von Fahrgemeinschaften.
  • Preis: 85 Euro zzgl 15 Euro für ergänzende Zutaten aus biologischen und möglichst regionalem Anbau

There is no Event

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen

Schon die Begrüßung durch Stefanie und Oliver war so herzlich, dass ich mir sicher war, dass es ein schöner Tag werden würde. Die beiden führten uns durch die Natur mit einer unglaublich ruhigen und informativen Art, ergänzten sich als Team wunderbar und gingen auf all unsere Fragen ein. Wir erlebten die Natur mit allen Sinnen, beschäftigten uns mit einzelnen Kräutern intensiv und bereiteten am Ende ein zauberhaftes Vier-Gänge-Menü vor, das wir auf dem offenen Feuer kochten und in vertrauter Atmosphäre gemeinsam verzerrten. Obwohl der Workshop mittlerweile schon ein halbes Jahr her ist, läuft mir immer noch das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an das köstliche Essen denke. Es passte einfach alles: die Leute, die Umgebung, das Essen, die Gespräche. Nach diesem wunderschönen Tag fuhren wir gefülltem Magen und erfülltem Herzen nach Hause. Ein Tag, der mich inspirierte, informierte und motivierte, die kostbaren Kräuter der Natur mehr wertzuschätzen und in meine eigene Küche einzubauen. Liebe Stefanie, lieber Oliver, vielen Dank für eure Art und euer Wissen, das ihr mit uns geteilt habt. All meine Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen. Ich werde definitiv zurückkommen. Von Herzen Danke.
Eine Teilnehmerin 2020