You are currently viewing Aus Urwild, Natur- und Wildnisschule im Schwarzwald wird Wildnisschule UrNatur

Aus Urwild, Natur- und Wildnisschule im Schwarzwald wird Wildnisschule UrNatur

13 Jahre nach Gründung der Wildnisschule fand in diesen Wandelzeiten auch ein Wandel unserer Arbeit statt.

Aus „wild“ wird „Natur“

Das „Wilde“, auch die wilde Natur ist etwas, das tendenziell als weiter weg gesehen wird, etwas, was außerhalb von uns ist. Immer mehr wilde Gebiete, im Sinne von nicht durch Menschen beeinflusst, verschwinden weltweit. Bei uns gibt es keine wilden Gebiete mehr.
Umso wichtiger wird das wirkliche Miteinander von Mensch und Natur. Natur ist nicht etwas außerhalb von uns, sondern wir sind Natur. Es ist dringend vonnöten, dass wir uns daran wieder erinnern und sowohl als Menschheit als auch als einzelner Mensch unsere ökologische Nische einnehmen und in einem Miteinander mit all dem uns Umgebenden leben.
Dies setzt bei uns selbst an, an dem Platz, an dem wir leben und wo wir gerade in unserer Entwicklung stehen. Es ist ein äußeres und inneres Verbunden-Sein.

UrNatur

steht für uns dafür, immer mehr mit unserer UrNatur verbunden zu sein, unserer eigentlichen Natur. Artgerecht zu leben, so wie es unserer Natur als Mensch und Menschheit entspricht. In Verbindung mit all den anderen Lebensformen und unserer eigenen Natur, wo natürlich auch das Wilde Platz hat.

Wir möchten Menschen auf ihrem Weg in eine stärkere Verbindung mit der äußeren und eigenen inneren Natur begleiten. Wir sehen uns dabei als Mentoren, Coaches, „Raumhalter“ für Begegnung von und in äußerer und innerer Natur und natürlich auch als selbst auf diesem Weg seiende.